Erfolgreicher Vorlesewettbewerb

Am Donnerstag, den 14. Dezember 2023, war es endlich soweit – der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen fand in der dritten und vierten Stunde in der Aula der Schule statt. Die Spannung war an diesem Tag förmlich zu spüren, als die sechs besten Vorleser*innen aus den Klassen 6b und 6c antraten, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Für die 6b traten Nubar, Rosa und David an und für die 6c Karoline, Daniele und Erika.

Im ersten Teil des Wettbewerbes hatten die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, eine Passage aus einem selbst mitgebrachten Buch vorzustellen und diese vorzulesen. Im zweiten Teil wurden die Teilnehmer*innen vor eine besondere Herausforderung gestellt. Jeder von ihnen musste eine Textstelle aus einem ihnen unbekannten Buch vortragen. Diese spontane Aufgabe verlangte nicht nur eine schnelle Auffassungsgabe, sondern auch die Fähigkeit, die Zuhörer mit einer unbekannten Geschichte zu fesseln.

Die Jury, bestehend aus unserem Schulleiter Herrn Nordgerling, den zwei Lehrerinnen Frau Thaten und Frau Ritzka-Lascar und zwei Mitschülerinnen aus der 4a, war beeindruckt von der Leistung aller Teilnehmerinnen.

Die Entscheidung fiel nicht leicht, da jeder Vorleser und jede Vorleser*in auf seine bzw. ihre Weise toll war. Dennoch konnte am Ende nur ein Kind den begehrten Titel des besten Vorlesers / der besten Vorleserin der Schule tragen – und diese Schülerin war Erika aus der Klasse 6c.
Erikas herausragende Vorleseleistung und ihre Fähigkeit, die Zuhörer in die Welt der Geschichten zu entführen, überzeugte die Jury auf ganzer Linie. Mit Stolz und Freude nahm Erika die Glückwünsche ihrer Mitschülerinnen entgegen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer*innen und insbesondere an unsere Siegerin Erika!