Jessica Ebert - seit dem 01.08.2020 an der Halensee-Grundschule

Die Schulsozialarbeit bietet:

• Mediation für Schüler*innen
  • Soziales Lernen (Klassenrat)
  • Mobbing- und Diskriminierungsprävention
  • Elternarbeit in Form von Beratung und offenen Gesprächsangeboten
  • Beratung von Lehrkräften und Erzieher*innen
  • Krisenintervention im Einzelfall
  • Kinderschutz
  • Partizipation (Schüler*innenvertretung, Projekte)
  • Vernetzung im Stadtteil / Kiez mit Einrichtungen aus dem Sozialraum

Weiter Infos unter: Angebote Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit befindet sich im Gemeinschaftsraum (Aufgang B, Untergeschoß).

Die Schulsozialarbeit versteht sich als ein handlungsfeldübergreifendes leicht zugängliches
präventives Angebot der Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe und richtet sich an alle Schüler*innen.

Wesentliche Aufgaben der Schulsozialarbeit sind Benachteiligung abzubauen sowie die individuelle und soziale Entwicklung von Schüler*innen zu fördern. Sie stellt im Schulalltag Angebote zur Verfügung, die die Beteiligung, Selbstwirksamkeit und den Schutz vor gefährdenden Einflüssen der Schüler*innen berücksichtigt.

Bei konflikthaften Verhalten einzelner Schüler*innen wird neben der Gruppendynamik und Interaktion in der Schule, die Lebenswelt betrachtet, d.h. es werden schulische, familiäre und sozialräumliche Bedingungen gleichermaßen einbezogen. Für Kinder und ihre Familien öffnet die Schulsozialarbeit Zugänge zum Leistungsangebot der Jugendhilfe und erweitert deren präventive und integrative Handlungsmöglichkeiten. Schulsozialarbeit vernetzt im Sozialraum mit Kooperationspartner*innen und beteiligt sich an Schulentwicklung.

In enger Zusammenarbeit und gemeinsamer Planung mit dem Lehrer*innenkollegium, Personal der ergänzenden Förderung und Betreuung (Hort) sowie der Schulleitung, wird das Lernen und die Entwicklung der Schüler*innen im Lebensraum Schule unterstützt.

Schüler*innen, Eltern und Angehörige sowie das Schulpersonal haben die Möglichkeit, vertrauliche Beratungsgespräche mit der Schulsozialarbeiterin zu führen. Konflikte im Schulalltag, Lernschwierigkeiten oder familiäre Krisen der Schüler*innen können im geschützten Rahmen thematisiert und bearbeitet werden. Die Schulsozialarbeiterin unterliegt der Schweigepflicht.

Mail j.ebert@kubis-berlin.de