Workshop 4a und 6a „CASH ON THE WALL“ im Kunstforum

Am 25. März hat die 4a mit Frau Semmer einen Ausflug zur Stiftung Kunstforum der Berliner Volksbank gemacht.
Bei schönstem Wetter spazierten wir am Lietzensee entlang bis zum Kaiserdamm. Nach einer kurzen Einführung in die derzeitige Kunstausstellung „CASH ON THE WALL“, durften sich die Kinder frei in der Ausstellung bewegen, alle Kunstwerke bestaunen und sogar Fotos machen.
Fragen wie „Was ist eigentlich Geld? Wie hat sich Geld verändert und wie wird es sich weiter verändern? Wie sieht Geld in anderen Ländern aus?“ beschäftigten uns über die gesamte Zeit der Ausstellung. Nach dem halbstündigen Aufenthalt in der Ausstellung des Kunstforums, ging es für uns in die „Werkstatt für Kreative“. Nun durften alle selbst künstlerisch aktiv werden. Nach einer Einführung zu den Materialien des Druckens, konnten alle Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Spielgeldscheine herstellen. Vorgaben für Motive gab es hierfür nicht. Die Kinder machten erste Erfahrungen mit Hoch- und Tiefdruck und stellten schnell fest, dass man in kurzer Zeit tolle künstlerische Ergebnisse erzielen kann. Zum Abschluss machten wir eine kurze eigene Ausstellung der Spielgeldscheine und reflektierten den Workshop.
Unser Fazit: Wir wollen auf jeden Fall wiederkommen!

Am 29. März wird die Klasse 6a mit Frau Stefanovic ebenfalls einen Workshop dort besuchen. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse, die Sie auf unserer Website in der Rubrik “Schülerprojekte” bewundern können.