Unser bewegter Schulweg

Liebe Eltern, wir wollen angelehnt an den „Bewegungspass von SpoSpiTo““ den Schulweg unserer Schüler bewegt gestalten.

Genauer gesagt: Wir wollen die Kinder dazu anregen, ihren Schulweg möglichst zu Fuß, mit dem Fahrrad, Roller (o.Ä.) zurückzulegen.

Kinder, die auf die BVG angewiesen sind, können natürlich auch teilnehmen. Sie steigen einfach (wenn möglich) eine Station früher aus und laufen den restlichen Schulweg.

Unser Projektzeitraum soll 6 Wochen betragen. Wir starten vom 13.-31.3.23 und setzen vom 17.4.-8.5.23 fort. Innerhalb dieser 30 Schultage, sollen die Kinder möglichst mindestens 20x bewegt zur Schule gelangt sein. Bei Krankheit kann die Anzahl dementsprechend neu berechnet werden.

Zum Festhalten der Ergebnisse bekommen die Kinder ein kleines Bewegungs-Heft. Dieses füllen sie gemeinsam mit den Lehrkräften zum Schulbeginn eines jeden Tages aus.

Wir zielen mit diesem Projekt auf mehr Bewegung im Alltag der Kinder. Die frische Luft und Bewegung am Morgen sind förderlich für einen gesunden und konzentrierten Start in den Schultag.

Uns ist bewusst, dass dieses Vorhaben nicht in allen Familien realisierbar ist. Deswegen ist die Teilnahme auch freiwillig.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und viel Freude bei einem bewegten Schulweg. Teilnehmende Kinder erhalten eine Urkunde mit ihren Ergebnissen.