Die Arbeit beim KST (Klassensprecher*innen Treffen)

Hi, hier ist Anton und heute erzähle ich euch vom KST. Das K=Klassen S=Sprecher*innen T=Treffen. Meistens ist das KST im Gemeinschaftsraum oder in der Aula. Meistens ist Jessica Ebert da, ganz selten sind auch unsere Vertrauenserzieher*innen da. Jessica Ebert ist unsere Schulsozialarbeiterin. Unsere Schulsprecher*innen leiten das KST. Manchmal dürfen wir auch den Schulsprecher*innen vorne helfen. Als erstes eröffnen die Schulsprecher*innen. Dann steht meistens auf dem Plan „Kummerkasten“.
Der Kummerkasten ist ein Kasten, wo die Kinder Zettel mit ihren Problemen oder Anliegen reinwerfen können.
Die Schulsprecher*innen lesen die Zettel vor und wir besprechen die Themen und stimmen über die Themen ab. Wenn die Mehrheit für das Thema stimmt, bereden wir das Thema. Ganz selten schreiben wir einen Antrag für die Schulkonferenz. Die Schulkonferenz ist das größte Gremium. In der Schulkonferenz sind Lehrer*innen, Eltern, die Schulleitung und Mitglieder vom KST. Da besprechen wir Themen wie Anträge oder Veränderungen.Danach besprechen wir die Themen, die auf dem Plan stehen. Zum Beispiel haben wir für jede Klasse eine Umfrage erstellt, ob und wo die Klasse Fußballspielen will. Wir wollten das machen, weil es oft Streit um die Fußballplätze gab. Am Ende machen wir noch „Sonstiges“, das bedeutet, wir besprechen Themen, die Kinder aus dem Klassenrat mitgebracht haben oder vielleicht hat auch sonst noch jemand ein Anliegen. Am Ende beenden die Schulsprecher*innen das KST. Wir sehen uns in der nächsten Woche dann wieder.

von Anton aus der 4a