69. Europäischer Wettbewerb

In diesem Schulhalbjahr haben die Klassen 4a und 4c unter der Leitung von Frau Semmer im Kunstunterricht am 69. Europäischen Wettbewerb teilgenommen.
Dieser Wettbewerb ist der älteste Schülerwettbewerb, denn es gibt ihn bereits seit 69 Jahren!

Dieses Jahr war das Oberthema „Nächster Halt: Nachhaltigkeit!“. Unter folgender Aufgabenstellung haben wir uns dem Thema Stück für Stück genähert:

„Ist das Müll oder kann das Kunst? Verpackungs- oder Alltagsmaterialien können mit etwas Fantasie umfunktioniert werden. Werde zum Sachenfinder und hauche deinen Fundstücken neues Leben ein.“

Mit Begeisterung sammelten die Kinder Verpackungen, alte Stoffe oder Übriggebliebenes und brachten es mit in die Schule. Das Recycling-Projekt konnte starten. In Einzel- und auch Gruppenarbeiten sind zahlreiche kleinere (und größere) Kunstwerke entstanden.

Nach einer gemeinsamen Präsentation und Urkunden für jedes teilnehmende Kind, erfolgte die erste Jurierung und so haben wir nun insgesamt 6 Gruppenarbeiten beim Wettbewerb eingereicht.
Die Landesjurys und die Bundesjury tagen im Februar und März.

Wir sind gespannt und drücken allen Teilnehmer:innen die Daumen !!!