Schulstart an der Halensee-Grundschule

Liebe Eltern,

die erste Schulwoche im Schuljahr 2022/2023 ist fast geschafft und wir freuen uns auf die gemeinsam anstehenden Aufgaben. Am Samstag finden noch die Einschulungsfeiern statt, wo wir unsere neuen Erstklässler herzlich an der Halensee-Grundschule begrüßen. Die Zweit- und Viertklässler nehmen an den jeweiligen Vorführungen (bitte klassenbezogene Zeiten beachten) teil und haben tolle Aufführungen geplant und geprobt.

Am Montag (29.8.) startet für alle Schüler:innen dann der Unterricht mit dem neuen Stundenplan. Dazu haben Sie eine Betreuungsabfrage erhalten, die Ihr Kind bitte der Klassenleitung alsbald ausgefüllt zurückgibt.

Der Beginn eines neuen Schuljahres ist davon geprägt, dass sich die Klassen und Hortgruppen wieder zusammenfinden und wir versuchen, den Schulstart zum Wohlergehen aller zu gestalten. Trotzdem beginnt erfahrungsgemäß der Unterricht und die außerunterrichtliche Arbeit mit vielen organisatorischen Fragen, die wir Ihnen kurz zusammenfassen wollen.

Entsprechend den aktuellen Hygienemaßnahmen können Sie Ihr Einverständnis erteilen, dass Ihr Kind zweimal in der Woche in der Schule getestet wird. (Es ist dann auch möglich, dass Ihr Kind einen dritten Test für das Wochenende mit nach Hause bringt.) Die Testungen sind derzeit freiwillig. Bitte beachten Sie dazu die Abfrage. Alle weiteren Schutzmaßnahmen wie Maskenpflicht entfallen. Das Tragen der Maske wird aber nicht nur für die kommenden Herbst- und Wintermonate wieder hilfreich sein, um die Ansteckung mit CoViD-19 zu reduzieren. Die ersten Coronaerkrankten aus dem Schulumfeld gibt es ebenfalls, deswegen wäre es besonders wichtig, wenn Sie – neben den Kolleg:innen in der Schule – mit Ihrem Kind mögliche persönliche Schutzmaßnahmen besprechen.

Sollte Ihr Kind krank sein (mit oder ohne CoViD-19), bitten wir Sie, dies morgens telefonisch im Sekretariat (030 / 890 28 60) anzugeben. Eine schriftliche Entschuldigung muss nach der Erkrankung bei der Klassenleitung vorgelegt werden. Liegt eine Coronaerkrankung vor, schicken Sie Ihr Kind bitte erst wieder mit einem negativen Testergebnis (frühestens nach 5 Tagen) symptomfrei in die Schule. Geben Sie uns bitte auch an, wenn sich Ihr Kind (gesund) als Kontaktperson in Quarantäne befindet. In der Quarantäne besteht die Schulpflicht weiter, so dass wir Ihrem Kind Aufgaben zukommen lassen können.

In vielen schulischen Angelegenheiten können Ihnen die Klassenleitung, die Fachkolleg:innen oder die Erzieher:innen Ihres Kindes weiterhelfen. Nutzen Sie dafür die vereinbarten Kontaktdaten oder hinterlassen Sie im Sekretariat eine Nachricht. Insbesondere Gespräche direkt vor oder nach dem Unterricht sind ohne Termin nicht möglich. Das Sekretariat (Frau Bieberstein) ist täglich von 8 – 13 Uhr für Sie da. Sie erreichen uns auch per Mail unter sekretariat@halensee.schule.berlin.de.

Anfang September finden die Elternabende in den Klassen statt. Dort bekommen Sie viele weitere Informationen, die die Klasse Ihres Kindes betreffen. Die Eltern wählen auch Ihre Elternvertreter:innen (zwei hauptamtliche und zwei stellvertretende Elternsprecher:innen). Am Dienstag, den 13.9. findet dann die erste Gesamtelternvertretung (GEV) statt. Die Einladung erreicht die Elternvertreter:innen rechtzeitig.

Der Förderverein führt seine Mitgliederversammlung am 6.9. um 19.30 Uhr in der Schule durch. Mitglieder haben eine Einladung erhalten. Interessierte können sich im Sekretariat oder unter info@freundeskreis-halensee-gs.de melden.

An der Halensee-Grundschule unterrichten in diesem Schuljahr 30 Lehrkräfte. Wir haben sechs JüL-Klassen, jeweils drei dritte und vierte Klassen, zwei fünfte und sechste Klassen sowie unsere Willkommensklasse für ukrainische Kinder.

Der Hort wird weiterhin von unserem Träger Kubis gGmbH angeboten (https://www.kubis-berlin.de/). Bei Fragen zu einem Hortplatz, Essen oder für Gespräche wenden Sie sich bitte in der Schule an Frau Schlösser (Koordinierende Fachkraft) oder Frau Dallesandro (stellvertretende koordinierende Fachkraft) oder an die Geschäftsstelle.

Aktuelle Informationen erhalten Sie immer rechtzeitig über die Klassenleitung (E-Mail-Verteiler und/oder Postmappe). Wir stellen ebenfalls regelmäßig wichtige Informationen (z.B. aktuelle Hygiene- und Schutzmaßnahmen), Termine und Projekte auf unserer Homepage www.halensee-grundschule.de ein.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an uns!

Im Namen des Kollegiums

Paula Steinbeiß