Projekt: Sing Along

Wir freuen uns, euch über das spannende Projekt “Sing Along” zu informieren, an dem insgesamt 11 Klassen (1a, alle JÜL-Klassen 1-6, 3a, 3b, 3c und die 4b) unserer Schule teilgenommen haben. “Sing Along” ist eine Initiative der komischen Oper, die Kinder aus drei Berliner Grundschulen zusammenbrachte. Unsere Schule durfte einer dieser drei Schulen sein.

Unter der Leitung unserer engagierten Lehrer:innen und mit Unterstützung von Musiktheaterpädagog:innen der Komischen Oper Berlin haben sich etwa 1.000 Kinder aus ganz Berlin ein Schulhalbjahr lang auf ein Liedprogramm vorbereitet. Dieses Programm wurde dann im großen Saal der Komischen Oper Berlin am Dienstag den 30.04.2024 präsentiert.

Was das Projekt besonders macht, ist die Zusammenarbeit mit professionellen Musiker:innen, Ensemblemitgliedern und dem Kinderchor des Hauses. Gemeinsam schaffen sie eine stimmungsvolle und fröhliche Atmosphäre, in der das gemeinsame Singen im Mittelpunkt steht und einfach Spaß macht!

Am Ende des Konzerts erlebten wir einen berührenden Moment, als die Kinder den Saal singend verließen, erfüllt von Freude und Stolz über ihre gemeinsame Leistung.

Im Rahmen von “Sing Along” wurde im Carlsen Verlag das Bilderbuch “Ich hab’ eine Freundin, die ist Opernsängerin” veröffentlicht. Zusätzlich wird es ein Liederbuch mit den Highlights des Berliner Sing Alongs geben, sodass die Kinder auch zuhause weiter singen können.

Wir sind unglaublich stolz auf die Teilnahme unserer Schulklassen an diesem inspirierenden Projekt und möchten uns bei allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre Begeisterung bedanken. “Sing Along” zeigt uns einmal mehr, wie Musik Menschen zusammenbringt und unsere Gemeinschaft stärkt.