Friedenswoche 28.03 – 01.04.2022

Die Ereignisse der letzten Wochen sind auch bei uns in der Halensee Grundschule angekommen und haben große Betroffenheit und Mitgefühl ausgelöst. Es war an der Zeit gemeinsam aktiv zu werden: Vom 28.03 bis zum 01.04 inszenierten wir eine Friedenswoche, die für Frieden, Toleranz und Liebe steht. Die Aktivitäten waren vielfältig, kreativ und bereiteten allen viel Freude. Hier könnt ihr die Ergebnisse der vergangen Tage bestaunen.

Friedenspinnwand: „Frieden ist, wenn  …“

Zum Beginn der Friedenswoche konnte man drei Pinnwände in der Nähe der Haupteingänge finden.  Wir Schüler durften hier auf bunte Post-it’s unsere Gedanken und Meinungen zum Thema Frieden aufschreiben. Dabei sind tolle Beiträge entstanden:

„ …schön, weil man sich nicht streitet“.

„Frieden ist für mich, dass es keinen Streit gibt und dass man zusammenhalten muss.“

„…wenn sich Länder vertragen“

„Frieden ist, wenn die Menschen zur Vernunft kommen und Konflikte vernünftig klären, denn Krieg ist keine Lösung.“

„Es soll keinen Krieg mehr geben“

Leider gab es auch ein paar Probleme. Zum Beispiel fiel ab und an eine Pinnwand herunter und die ganzen Post-it’s klebten überall, nur nicht mehr auf der Pinnwand. Wir, die Schüler*innen der 6. Klassen, haben dann alles wieder angebracht und sogar sortiert. Auch gab es Post-it’s  auf denen Quatsch stand, aber das waren zum Glück nur wenige.

Am Freitag, den 01.04.22, haben sich alle Klassen auf dem Schulhof versammelt. Es war der letzte Tag der Friedenwoche und wir wollten zusammen ein (Peace)Zeichen setzen. Das ist uns gelungen.Gemeinsam haben wir uns auf dem Schulhof zusammengestellt und den Frieden gefeiert.

Hier seht ihr zwei Bilder, die von der Aula aus fotografiert wurden:

Wir (die Klassen 6a, 5a und 6b) haben das Lied „Zusammen“ von Clueso und Fanta 4 erarbeitet. Diese Aktion fand in der Friedenswoche statt und zeigt unsere Solidarität.

Jede Klasse hat einzeln ihre Strophe eingeübt und sich Bewegungen überlegt. Den Refrain rockten wir alle zusammen.

Begleitet haben wir das Lied an einigen Stellen mit Bodypercussion. Damian (Klasse 6b) spielte die Cajon. Könnt ihr sie hören?

Am Tag der Aufführung hatten wir mit Wind, Kälte und  Baulärm zu kämpfen und trotzdem konnten wir unseren Mitschüler*innen das Lied präsentieren. Für die Aufnahme sind wir in das Tonstudio „die Turnhalle“ gegangen.

Wir hoffen, es gefällt euch!

Musikprojekt 5a, 6a und 6b präsentieren das Lied “Zusammen”