Erfolgreicher erster Eltern-Putznachmittag

Unter dem Motto “Wir nehmen die Putzlappen selbst in die Hand” hatten am 14. Juni Elternvertreter*innen der Schule erstmals zu einem schulweiten Eltern-Putznachmittag aufgerufen. Fast 40 Familien hatten sich im Voraus für die Aktion angemeldet, viele mit Kindern oder Großeltern. Wie viele Eltern und Kinder am Freitagnachmittag tatsächlich mit putzten, ließ sich kaum schätzen. Die Flure und Treppenhäuser der Schule waren bevölkert mit schrubbenden, wischenden und Wassereimer tragenden großen und kleinen Menschen. Besonders heldenhafte Mitputzende machten sich an die Grundreinigung der am häufigsten frequentierten (Jungen-)Toiletten. [Zur Renovierung der Mädchentoiletten lesen Sie hier mehr.]

Am Ende des Nachmittags war der Erfolg groß. Viel Dreck, der sich wohl über Jahre im Schulgebäude gesammelt hatte, war entfernt. Viele Kinder hatten erlebt wie es ist, selbst Verantwortung für die Sauberkeit ihrer Schule zu übernehmen. Viele Eltern hatten etwas dafür unternommen, dass sich ihre Kinder im Schulgebäude wohler fühlen können.

Wie es dazu kommen konnte, dass die Reinigung der Schule so mangelhaft ist, ist unklar. Bekannt ist, dass an Reinigung und Sanierung von Schulen bezirksweit gespart wird. Durch Umstände wie Schulleitungswechsel oder Umbaumaßnahmen und Baustellen wurde die Situation noch verschärft.

Die Putzaktion sorgte schulweit für Aufmerksamkeit für das Thema. So beteiligten sich am Eltern-Putznachmittag sogar einzelne Lehrkräfte und der Schulleiter unterstützte die Aktion mit einem Grillstand auf dem Schulhof. Mitglieder der Japanischen Ergänzungsschule in Berlin e.V., die in der Halensee Grundschule ihren Sitz hat, lobten die Aktion und unterstützten selbst tatkräftig. In Japan ist das regelmäßige Putzen der eigenen Schule weit verbreitete Tradition.

Auch an unserer Schule soll das gemeinsame Putzen wiederholt werden. In einer Nachbesprechung mit der Gesamtelternvertretung wurde beschlossen, dass die Aktion  halbjährlich stattfinden soll. Parallel dazu laufen Nachforschungen zu den Ursachen und Bemühungen um strukturelle Verbesserungen. Weitere Initiativen u.a. zur Renovierung der Jungen-Toiletten wurden durch den Putznachmittag angestoßen.