Der September an der Halensee-Grundschule

Liebe Eltern,

die ersten Elternabende in allen Klassen haben in dieser Woche stattgefunden und für jede Klasse wurden hauptamtliche und stellvertretende Elternsprecher:innen gewählt. Elternsprecher:innen sind das Bindeglied zwischen Elternschaft und Schule, geben Informationen weiter und unterstützen die Klassenleitung oft durch die Planung beispielsweise von Festen oder Ausflügen. Wir danken allen Eltern, die sich bereit erklärt haben, dieses Amt verantwortungsvoll zu übernehmen und freuen uns, zwei stimmberechtigte Vertreter:innen jeder Klasse am Dienstag, den 13.9. um 18 Uhr auf der 1. Gesamtelternvertretung der Halensee-GS in der Aula begrüßen zu dürfen.

Auch die Schüler:innen aller Klassen haben ihre Vertreter:innen gewählt. Unter allen Klassensprecher:innen werden dann noch vier ausgewählt, die stimmberechtigt in die Schulkonferenz gehen, die Halensee-Grundschule im Bezirksschülerausschuss vertreten und am Kinder- und Jugendparlament des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf teilnehmen. Am Mittwoch stellen sich Fünft- und Sechstklässler, die sich auf das Amt der Schulsprecher:innen bewerben, allen Kindern kurz vor. Die Wahl findet dann in den Klassen statt.

Die Lehrkräfte insbesondere in Mathematik und Deutsch haben nun die Kinder zum Förderunterricht eingeladen, die kurz- oder langfristig zusätzliche Unterstützung benötigen. Der schulische Förderunterricht ist verpflichtend. Wir sind auch wieder darum bemüht, zusätzlichen (Sprach-)Förderunterricht z.B. über unseren Kooperationspartner lehrreich Wilmersdorf zu organisieren. Viele weitere Arbeitsgemeinschaften durch Lehrkräfte, Erzieher:innen, den Förderverein und unsere externen Partner werden angeboten.

Nachdem nun auch die Erstklässler die ersten zwei Schulwochen hinter sich gebracht haben, Horträume, Lesefisch, Schulhof und Mensa erkundet wurden, hat sich der Schulalltag weitestgehend normalisiert. Wir bemerken aber auch, dass die Herbstzeit die Zahl der Erkrankungen wieder ansteigen lässt. Schon in den ersten drei Wochen wurden viele Kinder krank gemeldet. Leider waren und sind auch etliche Kolleg:innen ausgefallen, so dass bereits Unterricht vertreten oder gar ganz ausfallen musste. Daher ist es besonders wichtig, dass wir gemeinsam wieder verstärkt auf die Schutz- und Hygienemaßnahmen achten. Dazu gehört das Hände waschen, Niesen in die Armbeuge und ggf. auch das Tragen einer Maske. Masken haben wir als Schule auch für die Schüler:innen vorrätig, so dass es neben dem Lüften und unseren Luftfiltern in allen Räumen zu einer Verringerung der Ansteckungsgefahr kommen sollte. Pro Klasse werden ca. 5 Kinder zweimal wöchentlich in der Schule getestet. Weder allumfassende Testungen noch das allgemeine Tragen einer Maske sind derzeit jedoch verpflichtend.

Am 22.9. (Donnerstag) findet von 8 – 12 Uhr unser Tag der offenen Tür statt. Dieser ist an Eltern der Lernanfänger 2023 gerichtet und ermöglicht es Ihnen, Unterricht zu sehen, wie er täglich stattfindet. Wir begrüßen Sie gern auf dem Schulhof und Schüler:innen der 6. Klassen führen Sie gern durch das Schulgebäude und beantworten Fragen.

Ebenfalls am 22.9. von 15-18 Uhr wird der Teil der Karlsruher Straße hinter der Schule als Spielstraße gesperrt. Das Projekt haben Schüler:innen der Halensee-Grundschule in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendbüro Charlottenburg-Wilmersdorf erarbeitet.

Wir würden uns freuen, Sie dort begrüßen zu dürfen.

Im Namen des Kollegiums

Paula Steinbeiß