Anmeldung Lernanfänger

Anmeldung der Lernanfänger für das Schuljahr 2022/23

in der Zeit vom 27.09.21 bis 8.10.21 finden in Berlin die Anmeldungen für die Erstklässler des kommenden Schuljahres statt.

Zur Anmeldung kommen Sie als Erziehungsberechtigte:r bitte in Ihre Einzugsschule und bringen eine Geburtsurkunde Ihres Kindes sowie Ihren Personalausweis mit.

An der Halensee-Grundschule brauchen Sie keinen Termin. Das Sekretariat hat an den Schultagen von 8 bis 13 Uhr geöffnet. Kommen Sie einfach vorbei. Sie können sich auch vorab mit unserer Sekretärin Frau Bieberstein telefonisch unter 030/8902860 in Verbindung setzen

.

Haben Sie den Wunsch, Ihr Kind an der Halensee-Grundschule anzumelden, obwohl dies nicht Ihre Einzugsschule ist, sagen Sie das bitte bei der Anmeldung in Ihrer Einzugsschule an.

Bei der Anmeldung können Sie bereits angeben, ob Ihr Kind Lebenskunde, evangelische oder katholische Religion besuchen soll. Natürlich ist es auch möglich anzugeben, wenn Ihr Kind gern mit anderen bekannten Kindern zum Beispiel aus der KiTa in derselben Klasse eingeschult werden soll. Wir versuchen dies bei der Einteilung zu berücksichtigen.

Erfahrungsgemäß erfolgt die Zuteilung der Schüler:innen durch das Schulamt im Frühjahr. Alle Lernanfänger, die im Einzugsgebiet der Halensee-Grundschule wohnen und bei uns beschult werden wollen, erhalten einen Platz. Sollte Ihrem Wunsch auf Beschulung an der Halensee-Grundschule nicht entsprochen worden sein, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Wir wollen gern vor den Sommerferien für Sie als Eltern einen Elternabend durchführen, damit Sie alle notwendigen Informationen für den Schulstart bekommen. Daher bitten wir Sie, Änderungen der Kontaktdaten, einen Wegzug oder die Zusage eines Schulplatzes an einer anderen Schule bei uns anzusagen. Das sichert für uns die zügige und genaue Planung des neuen Schuljahres.

Für weitere Informationen zum Anmeldeverfahren besuchen Sie die Senatsseite:

Weitere Informationen über die Halensee-Grundschule geben wir Ihnen gern persönlich, telefonisch und auf unserer Homepage: www.halensee-gs.de

Paula Steinbeiß

(komm. Schulleitung)