Schulorganisation ab dem 25. Januar 2021 – Präsenzpflicht bleibt ausgesetzt

AM 23.01.2021 AKTUALISIERT!

Liebe Eltern,

wie versprochen teile ich Ihnen mit, wie es ab dem 25. Januar weitergeht:

• Die Präsenzpflicht bleibt bis zum 12. Februar 2021 ausgesetzt.
  • Wir führen also weiterhin schulisch angeleitetes Lernen zu Hause durch.
  • Die Zeugnisse werden doch nach den Winterferien ausgegeben. Ausnahmen von dieser Regel sind für die 4. und 6. Klassen möglich. Die betroffenen Eltern bzw. Kinder erhalten in den nächsten Tagen weitere Einzelheiten hierzu.
  • Auch in den Winterferien findet eine Notbetreuung statt.

Notbetreuung

Bis zum 14. Februar findet nur eine Notbetreuung für alleinerziehende Eltern sowie Familien, in denen mindestens ein Elternteil in systemrelevanten Berufen tätig ist und die keine andere Möglichkeit der Betreuung haben, statt. Eltern, die einem Beruf auf der Liste für systemrelevante Berufe nachgehen, können die Notbetreuung in Anspruch nehmen, eine Eigenerklärung zur Notwendigkeit der Notbetreuung ist ausgefüllt abzugeben. Die Liste der systemrelevanten Berufe wird von der Senatsverwaltung für Inneres und Sport laufend ergänzt und konkretisiert.

Zudem bieten wir sozial benachteiligten Kindern sowie auch Kindern, die einen Förderstatus haben, zusätzliche Förder- und Unterstützungsangebote an.

Kinderkrankengeld

Eltern, die während der Corona-Pandemie im Jahr 2021 wegen der Nicht-Inanspruchnahme von Kita, Kindertagespflege oder Schule bei ihrer Krankenkasse Kinderkrankengeld beantragen, benötigen ggf. eine Bescheinigung der Schule. Falls Sie eine Bescheinigung benötigen, schreiben Sie bitte das Sekretariat an.

Vera 3

Die Teilnahme an Vera 3 ist für die Schulen freiwillig. Wir werden uns diesbezüglich mit den Lehrer*innen verständigen und Sie darüber informieren.

Zeugnisse

Die Zeugnisse und Förderprognosen/Anmeldebogen für die Klassenstufe 6 und die Klassenstufe 4 werden am 29. Januar ausgegeben. Nähere Informationen erhalten Sie durch die Klassenlehrerinnen. Alle anderen Kinder erhalten ihr Zeugnis nach den Ferien.

Lernerfolgskontrollen und Klassenarbeiten

Im schulisch angeleiteten Lernen können Lernerfolgskontrollen oder Ersatzformen von Klassenarbeiten stattfinden. Klassenarbeiten können zudem in Präsenzform stattfinden.

Rückmeldungen durch Elternsprecher*innen

Vielen Dank für Ihre positiven Rückmeldungen und Anregungen. Ich habe mich sehr gefreut, dass unsere Vorarbeit Früchte zeigt und hoffe weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

Das sind erst einmal die wichtigsten Punkte, die ich Ihnen mitteilen möchte, damit Sie genügend Zeit haben, die Betreuung Ihrer Kinder zu organisieren.

Falls Sie Unterstützung benötigen oder Anregungen haben, dann melden Sie sich bitte.

Bleiben Sie gesund und seien Sie herzlich gegrüßt.

Alev Sönmez

Stellvertretende Schulleiterin (komm.)