Zweiter schulweiter Putznachmittag
Die Gesamtelternvertretung ruft für den 20.06.2025 auf zum “Putzen aus Protest” und möchte damit zeigen, was sich Kinder und Eltern wünschen: Eine Schule zum Wohlfühlen!
Im Juni 2024 initiierten Eltern der Schule erstmals einen Putztag (https://halensee-grundschule.de/erfolgreicher-erster-eltern-putznachmittag/). Viele Familien beteiligten sich und zeigten, was sie an einem Nachmittag verändern können:
Nicht nur schrubbten viele Kinder- und Elternhände den Schmutz von vielen Jahren aus Ecken und von Wänden, Türen und sogar Decken. Die Eltern machten auch klar, dass sie hinschauen und anpacken, wenn es um die Lernbedingungen ihrer Kinder geht. Die Wirkung und Rückmeldung war so positiv, dass die Aktion wiederholt werden sollte.
Vorbeikommen und mitmachen
Am kommenden Freitag den 20.06.2025 lädt die Elternvertretung also zum zweiten mal zum Putzen aus Protest ein. Im Zeitraum von 14 – 18 Uhr können alle, je nach eigener zeitlicher Verfügbarkeit kommen und gehen und sich beteiligen. Wie im letzten Jahr können die Beteiligten selbst bestimmen, wo sie losputzen möchten. Am nötigsten haben es die Wände der Flure und Treppenhäuser im Erdgeschoss. Wer will kann aber auch genau da putzen, wo es ihr*ihm selbst am wichtigsten ist. Vor dem eigenen Klassenraum, in bestimmten Toiletten – da wo man sich über mehr Sauberkeit besonders freut.
Hinschauen und Druck machen
Die Eltern, die an der Aktion teilnehmen, gehen mit gutem Beispiel voran und zeigen, dass alle Beteiligten für einen respektvollen Umgang mit der eigenen Umgebung mit verantwortlich sind. Sie wollen Vorbild sein für die Kinder aber auch das gleiche von den verantwortlichen Stellen verlangen. In einer aktuellen Presseerklärung des Staatssekretär für Schulbau und Schuldigitalisierung (https://www.berlin.de/sen/bjf/service/presse/pressearchiv-2025/pressemitteilung.1544669.php ) heißt es: “Die Sauberkeit in unseren Schulen ist nicht nur eine Frage der Hygiene, sondern auch ein Zeichen des Respekts gegenüber den Schülerinnen und Schülern sowie dem gesamten schulischen Personal.” und verspricht Maßnahmen, die die Situation verbessern soll. Auch ist seit vielen Jahren eine Grundsanierung an der Halensee-Grundchule geplant. Bis auf weiteres ist davon nichts zu merken. Die Sauberkeit an der Schule ist nicht zufriedenstellend, finden die Eltern und wollen sich über den Putztag hinaus für Verbesserungen einsetzen.
Bis dahin nehmen wir die Putzlappen selbst in die Hand und freuen uns auf einen schaumigen Nachmittag mit motivierten Eltern und Kindern und auf ein geputztes Schulgebäude!
Die Gesamtelternvertretung
Weitere Infos zum Putztag: https://halensee-grundschule.de/event/familienputztag/

