Pressemitteilung vom 6.1.21

Es gibt neue Informationen. Lesen Sie hier darüber.

Liebe Eltern der Halensee-Grundschule,

wie Sie bereits aus den Medien erfahren haben, hat der Senat festgelegt, dass die Schulenschrittweise Wechselunterricht anbieten. Das bedeutet für uns Folgendes:

Vom 11. Januar bis zum 15. Januar 2021 gilt:

·         Es findet weiterhin kein Regelunterricht statt.

·         Wir werden weiter nach Plan C (Schulisch angeleitetes Lernen zu Hause) vorgehen. Die Einzelheiten hierzu erhielten Sie bereits vor den Ferien durch die Klassenlehrer*innen.

·         Weiterhin stehen wir Ihnen mit einer Notbetreuung zur Verfügung.

Vom 18. Januar bis zum 22. Januar 2021 gilt:

• Die Jahrgangsstufen 1 bis 3 werden in festen Lerngruppen (halbierte Klassengröße) unter Wahrung der Abstands- und Hygieneregeln unterrichtet.
  • Das ist Plan B, den wir bereits vorbereitet haben und Ihnen am Anfang des Schuljahres vorgestellt haben. Wir haben den Plan heute nochmals überarbeitet und sind dabei, Feinheiten abzuklären. In den nächsten Tagen bekommen Sie dann die Stundenpläne und Einzelheiten mitgeteilt, sodass Sie Zeit haben, sich darauf einzustellen.

Ab dem 25. Januar 2021 gilt darüber hinaus:

• Die Jahrgangsstufen 4 bis 6 werden in festen Lerngruppen (halbierte Klassengröße) unter Wahrung der Abstands- und Hygieneregeln unterrichtet (Plan B).
  • In den Präsenzphasen gilt die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ab Klassenstufe 5 auch während des Unterrichts.

Ab dem 8. Februar 2021 gilt für alle Klassen Präsenzunterricht in mindestens halber Lerngruppenstärke (Plan B).

Ab dem 15. Februar 2021 gilt dann die Unterrichtsorganisation gemäß des Berliner Stufenplans, die nach der Rücksprache zwischen Schulaufsicht und Gesundheitsämtern erfolgt.

Wie es also ab dem 15. Februar 2021 weitergeht, hängt vom Pandemie-Geschehen ab.

Es bleibt sicher noch eine Weile schwierig und anstrengend für alle.  Ich hoffe, dass wir die nächste Zeit gemeinsam gut meistern und uns so gut es geht gegenseitig unterstützen und helfen.

Bleiben Sie gesund und seien Sie herzlich gegrüßt.

Alev Sönmez

Stellvertretende Schulleiterin (komm.)