Top

Projekttag Prävention am internationalen Kindertag 01.06.2022

Wir sind gegen Gewalt! Dafür nehmen wir uns am Kindertag Zeit!

Am Mittwoch, den 01.06. fand unser Projekttag zum Thema Gewaltprävention statt, der unter dem Motto stand: Wir sind gegen Gewalt! Dafür nehmen wir uns am Kindertag Zeit!

Die Kinder der 3. bis 6. Klasse wurden an diesem Tag drei Themen angeboten, von denen sie sich eins aussuchen durften.

Thema 1: NUTZE DEN KINDERTAG, UM DEINE EIGENE STÄRKE ZU FINDEN

Thema 2: NUTZE DEN KINDERTAG, UM DAS GEHEIMNIS VON FREUNDLICHKEIT ZU FINDEN

Thema 3: NUTZE DEN KINDERTAG UM STREITEN ZU LERNEN

Natürlich galt der Projekttag auch für unsere Jüngsten, den Jülis, die anders als die Älteren im Klassenverband passend zum Projekttag gearbeitet haben.

Anders als gewohnt wurden die Kinder der 3.-6. Klasse nicht nach Alter aufgeteilt, sondern nach Themenwunsch, sodass ganz unterschiedliche Gruppen am Projekttag entstanden. In den Gruppen haben die Kinder dann in den ersten 4. Stunden eine passende Methode zu ihrem Thema erarbeitet und erprobt.

In der 5. und 6. Stunde kehrten die Schüler*innen wieder in ihren Klassenverband zurück, um eine Auswertung zu machen. Die Auswertung ist für uns als Schule besonders wichtig, da sie in die Gefährdungsanalyse für unser Kinderschutzkonzept eingearbeitet werden kann und soll. 

Anbei finden Sie einige Impressionen vom Tag: