Copyright 2018 - Halensee-Grundschule Berlin

Projekte

Flurkonzert Juni 2018

Am Donnerstag, 28.6.2018 führte die SPUK-Gruppe "Singen" der Halensee-Grundschule ein Flurkonzert für alle Schülerinnen und Schüler vor. Vielen Dank an Frau Schmidt für die Organisation!

 

Jesus und seine Umwelt

Alltagsleben im Land der Bibel vor 2000 Jahren

Um Geschichten aus der Bibel besser zu verstehen, muss man sich vorstellen können, wie die Menschen zur Zeit Jesu lebten. Wie wurde Brot gebacken, welche Berufe hatten die Menschen, wie sah ein Haus aus? Und was passiert im Land der Bibel eigentlich heute? Im evangelischen Religionsunterricht haben wir uns in der Lerngruppe aus den Klassen 5a und 5b mit dem Land der Bibel, seinen Menschen und seiner Kultur beschäftigt. (Januar 2018)

 

COOL SCHOOL SYMPHONY

Die Schülerinnen und Schüler der Halensee-Grundschule probten im zweiten Schulhalbjahr 16/17  für das Projekt  "COOL SCHOOL SYMPHONY" (CSS). Dabei traten die verschiedenen Klassen gemeinsam mit dem Kammerorchester Unter den Linden im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie auf. Das gesamte Stück wurde von individuellen Interpretationen der einzelnen Klassen unter Anleitung des Dirigenten Andreas Peer Kähler aufgeführt.

Die Aufführungen fanden am Donnerstag, den 15.06.2017 um 14.30 Uhr und 16.30 Uhr statt.

Am Mittwoch, den 14.06.2017 war die Generalprobe.

An folgenden Tagen fanden Projekttage statt, damit die Schüler proben konnten:

  • Do. 18.05.
  • Mo. 22.05.
  • Mo. 29.05.
  • Do. 01.06.
  • Di.  13.06.

Der Unterricht findet verpflichtend von der 2. - 6. Stunde statt.

CSS Banner

 

SPUK (Wahlpflichtunterricht)

Kinder der Halensee-Grundschule haben gemeinsam mit ihrem Lehrer (Hr. Friedrich) im Wahlpflichtunterricht (SPUK) ein Musikvideo zum Lied "Happy" von "Pharrell Williams" gedreht. Alle Ideen kamen von den Kindern in gemeinsamen Brainstorming-Stunden. Nach viel Arbeit und langen Dreharbeiten kam folgendes Video zustande...

Projekte

Unser Schwerpunkt

Unser Schwerpunkt

Team

Team